Dr. Anandi Janner Steffan: meine Zoom – Politik

 Ich habe Sitzungen mit Patienten und Therapeuten in aller Welt und verwende für diese online – Sitzungen ausschließlich die Software Zoom. Diese Software ist für alle Teilnehmer meiner Sitzungen einfach zu handhaben und erfüllt als Einzige meine Anforderungen an Visualisierungen und Darstellungen von Sachverhalten. Sie ist zuverlässig und performant und ich habe bei meinen Sitzungen kaum technische Probleme.
Veranlasst durch die Krise, die durch das Corona-Virus entstanden ist, kamen plötzlich und in ungeahntem Ausmass neue Benutzerschichten hinzu, und das ursprünglich für die geschäftliche Kommunikation entwickelte System wurde von Schulklassen, Vereinen, Privatleuten unterschiedlichster Herkunft eingesetzt und war damit sofort auch ein interessantes Spielfeld für Hacker. In der Folge zeigten sich bisher verborgene erhebliche Mängel in der Sicherheit und im Datenschutz. Zoom hat nach Kenntnis dieser Mängel sofort reagiert, alle Entwicklungsarbeiten für die nächsten 3 Monate gestoppt und konzentriert sich jetzt ausschließlich auf die Beseitigung der Mängel.
Die Mängel und die Politik ihrer Beseitigung sind in dem Dokument https://blog.zoom.us/wordpress/2020/04/01/a-message-to-our-users/ dargestellt. Das für mich als Therapeutin, der täglich sensible Informationen behandelt, ganz wichtige Thema der Verschlüsselung der Gespräche ist in einem weiteren Dokument https://blog.zoom.us/wordpress/2020/04/01/facts-around-zoom-encryption-for-meetings-webinars/ behandelt. Im Ergebnis gibt es eine end-to-end verschlüsselte Kommunikation, wenn man auf eine Aufzeichnung bei besonders sensiblen Sachverhalten verzichtet.

 

Zoom hat die ersten, besonders gravierenden Mängel beseitigt und ich habe dieses Update sofort installiert und werde auch alle folgenden Aktualisierungen sofort einspielen.
Ich bin zuversichtlich, dass die jetzt folgenden Aktualisierungen das Sicherheitsniveau von "Zoom" auf ein ähnlich gutes Niveau heben, auf dem sich heute Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Performanz bereits befinden. Meine eigenen Einstellungen und meine Art und Weise der Sitzungsführung passe ich regelmässig den Sicherheitsempfehlungen an und informiere auch meine Sitzungspartner entsprechend. Vor diesem Hintergrund werde ich auch weiterhin "Zoom" als wichtigstes Instrument meiner online – Sitzungen einsetzen.

 

Sollte mein Sitzungspartner eine Verwendung von "Zoom" bei einer online-Sitzung nicht wünschen, bin ich jederzeit bereit, z.B. "Skype" für solche Sitzungen zu verwenden.

Wichtigste Botschaft an meine Sitzungspartner: bitte immer die letzten Updates von Zoom installieren und die Default Einstellungen benutzen. Sie bieten die höchste Sicherheit.